Der FRANZL Design Award 2019

Am 19. September 2019 wurde zum dritten Mal der FRANZL Design Award, powered by druck.at, verliehen. Im exklusiven Rahmen des VIENNABallhaus überreichte unsere Geschäftsführerin Emily Shirley die goldenen FRANZL-Trophäen für zehn Siegerprojekte in fünf Kategorien sowie ein Preisgeld in der Höhe von insgesamt 12.000 Euro. Als besonderes Highlight dieses "Hall of Fame"-Event veranstalteten wir eine Podiumsdiskussion zum Thema „Was heißt Kreativität und wie kreativ ist Österreich?“.
300 Grafikdesigner aus ganz Österreich stellten sich der Jury
Rund 300 Grafiker und Jungdesigner aus ganz Österreich reichten ihre kreativen Beiträge zum FRANZL Design Award 2019 ein. Die Gewinner wurden von einer prominenten Jury ermittelt, darunter Jurysprecher Raffaele Arturo, CEO donnerwetterblitz/Wien, Andreas Waldschütz, Fotograf, Emily Shirley, CEO druck.at/Leobersdorf, Katharina Duteil, Designexpertin Schneiders/Wien, Kimmo Grabherr, CEO Essence/Wien, Martin Drexler, Professor an der Höheren Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt/Wien, Michaela Burger, CD bei Wirz Brand Relations/Zürich. Großartige Arbeiten belegten das hohe kreative Potenzial der österreichischen Grafik-Szene. Sie untermauern den Wert dieses außergewöhnlichen Awards.
Neben vier prämierten Jungdesignern und fünf Grafikdesignern hatte auch das Publikum über das Facebook Voting eine Stimme. Fast 31.000 Votings entschieden über den Publikumspreis.
Emily Shirley hält am Rande des Events fest: „Mit dem FRANZL Design Award möchten wir den kreativen Leistungen Anerkennung schenken. Er soll die Branche bestärken, immer wieder neue Wege und Lösungen zu finden.“
Zwei Mal Gold an Agentur CMM
Bei den Jungdesignern bis 25 Jahren überraschten Vincent Entekhabi und Fabian Brandl mit neuen Effekten und dem Spiel mit Materialien, Elisabeth Wittauer und Johannes Novak setzten sich mit ihren Einreichungen auf sehr unterschiedliche Art für die Umwelt ein. Bei den Grafikdesignern betrat das Team der Agentur CMM gleich zwei Mal die Bühne für Gold und Geld – die Einreichung großer Agenturen zeigt die Wertschätzung für den FRANZL Design Award. Farbliche Harmonie bewies Gina Huber, kreative Akzente setzte Lisa Krausz und Georg Sokol Leitgeb stellte seine fiktiven Welten als illustrierte Zeitreise dar. Als Publikumsliebling kristallisierte sich comito* mit einer Eigenwerbung heraus.
Prominent-kreative Diskussionsrunde
Nach der feierlichen Begrüßung und den unterhaltsamen Statements nahmen neben Emily Shirley vier namhafte Repräsentanten aus Marketing und Kunst am Podium Platz. Sie stellten sich der Diskussion zu: Was heißt Kreativität und wie kreativ ist Österreich?
Unter der Moderation von Severin Filek, designaustria, diskutierte eine hochkarätige Runde über Kreativität und Design. Emily Shirley als Mentorin des FRANZL Design Awards sieht in der Kreativität ein zusammenhängendes Allgemeinkonzept: „Kreativität ist die Summe vieler Disziplinen. Spezialisierung ist wichtig, doch nur wer auch fremdes Terrain betritt, ist in der Lage, unerwartete Lösungen zu entwickeln.“ Raffaele Arturo, Geschäftsführer von donnerwetterblitz und seit 2017 Sprecher der FRANZL-Jury: „Kreativität überrascht, unterhält, inspiriert und zieht magnetisch an – wie ein Packerl unter dem Weihnachtsbaum“. Maria Lechner, Multimedia Artistin und Grafikdesignerin mit Schwerpunkt Visual Identity/Editorial Design bringt den künstlerischen Aspekt ins Spiel: „Kreativität weckt Emotionen. Die unerwartete Paarung von Dingen und Begrifflichkeiten erzeugt Überraschungsmomente und berührt die Herzen der Menschen.“ Beatrix Kerbler, Grande Dame der heimischen Werbebranche, bringt einen humanistischen Ansatz in die Diskussion: „Kreativität hat längst die engen Grenzen ihrer frühen Definition gesprengt. Was lässt sich heute noch neu erfinden? Kreativität wird zunehmend interdisziplinär.“ Norbert Rabenseifner, Bereichsleitung Agentur bei Marian & Co Gmbh, der Inhouse Agentur der REWE GROUP, und Lektor an der WU Executive Academy in Wien, ist in seinen Assoziationen kaum zu bremsen. Für ihn bedeutet Kreativität „Traditionen über Bord zu werfen, alles in Frage zu stellen, Dinge zu verändern, zu überraschen, unberechenbar zu sein und vor allem niemals aufzugeben!“
Die Franzl Gewinner und Gewinnerinnen 2019
Jungdesigner | Druckprodukt
Vincent Entekhabi: „Die Mondreise“
Jungdesigner | Design-Serie
Fabian Brandl: „Hanl Frisuren“
Jungdesigner | Werbung
Elisabeth Wittauer: „PlasticOcean“
Jungdesigner | Packaging & POS
Johannes Novak: „CocoaPack“
Grafikdesigner | Druckprodukt
Agentur CMM: „Veränderung gestalten“
Grafikdesigner | Design-Serie
Gina Huber: „POSbear GmbH“
Grafikdesigner | Werbung
Lisa Krausz: „Die neue Esskultur“
Grafikdesigner | Packaging & POS
Agentur CMM: „go Optimize Packaging“
Grafikdesigner | Crossmediale Kampagne
Georg Sokol Leitgeb: „The Secret Box“
Gewinner | Publikumspreis
comito* consulting services: „We Xmas You“
Wer nun gerne die Arbeiten der Gewinner betrachten möchte, empfehlen wir einen Abstecher auf die FRANZL Website.
Fotos: © Jolly Schwarz