Al­les über die neue Ado­be Pho­to­shop-KI

3 Min 
Eine Frau schaut in einen Laptop hinein, auf dem Photoshop geöffnet ist.

Die Adobe Creative Cloud ist einer der Vorreiter in Sachen Bearbeitungsprogramme für Bild, Video, Ton und Co. Umso weniger wundert es nicht, dass auch Adobe hinsichtlich künstlicher Intelligenz weiterentwickelt und seinen Nutzern und Nutzerinnen immer mehr KI-Tools zur Verfügung stellt. Aktuell in aller Munde ist die neueste Photoshop-Beta, die es ermöglicht mit KI Bildteile auszutauschen, künstlich zu erstellen oder gar welche dazu zu erfinden. Wir haben dir alles was du wissen musst zusammengefasst.

Firefly – KI-Bildbearbeitung von Adobe

Ähnlich wie Midjourney oder Artbreeder hat auch Adobe bereits ein KI-Bildgenerierungstool im Angebot: Firefly. Dieses ist über jeden Browser zugänglich und ermöglicht mittels verschiedenen Tools Bilder zu bearbeiten und generieren zu lassen. Letzteres funktioniert ähnlich wie bei anderen KI-Programmen. Das gewünschte Bild wird in Text-Form beschrieben und schon erhält man vier generierte Beispielbilder. Dabei ist es möglich diese anzupassen. Wähle zwischen verschiedenen Formaten und Stilen oder passe auch die Farb- und Lichtverhältnisse an. Dabei wurde Firefly mit den Bildern aus der Adobe Stock Datenbank trainiert, was laut Adobe verspricht, dass die generierten Bilder ohne Bedenken kommerziell genutzt werden können. 

Firefly-KI in Photoshop

Adobe hat nun seit neuersten die KI-Technik von Firefly auch in die eigene Photoshop-Technik übernommen. Diese gibt es vorerst als Beta-Version, kann aber von jedem mit einem Abonnement einfach über die Creative-Cloud-Desktop-App installiert werden. Dabei wird bei der Installation die Beta-Funktion nicht hinzugefügt,  sondern du erhältst eine eigene Photoshop Beta Applikation. Die Generierung der KI läuft über die Adobe Cloud und nicht lokal. Je besser deine Internetverbindung also ist, desto besser und schneller läuft die Verarbeitung. 

Ansicht der Beta-Applikation in der Creative-Cloud-Desktop-App

Wie kann ich die KI in Photoshop nutzen?

Immer, wenn du eine Auswahl in der Beta-Version tätigst, poppt dir unten in der Bearbeitungszeile die Fläche "Generieren" auf. Dieser kleine Button ist der Weg zur Zauberei. Dabei gibt es einige Dinge bei denen die KI dir mehr als nur behilflich sein kann und dabei auch noch tolle Arbeit leistet. Wir haben dir einige zusammengefasst:

  • Bildteile hinzufügen: Mit der KI kannst du Bildteile in dein bestehendes Bild montieren lassen. Markiere dazu mit dem Auswahlrechteck die gewünschte Platzierung, klicke auf "Generieren", beschreibe in dem Textfeld was du gerne hättest und schon steht beispielsweise ein Elefant neben dir. Dabei kannst du im rechten Bedienfeld immer zwischen drei verschiedenen Varianten wählen und diese einzeln ausprobieren. 
  • Bildteile austauschen & ersetzen: Der Hund auf deinem Bild soll keinen Fischerhut tragen, sondern eine Baseballkappe? Sobald du ein Auswahlrechteck über den Ausschnitt ziehst poppt unten der Bedienbalken wieder auf. Dort klickst du abermals auf "Generieren", tippst in das Feld deinen Wunsch ein und erhältst im anschließend dein getauschtes Wunschmotiv!
  • Von Hochformat auf Querformat: Jeder hat schon einmal ein Bild in Hochformat geschossen, hätte es aber eigentlich in Querformat gebraucht. Die KI ermöglicht es die fehlenden Seitenteile auf Querformat zu erfinden. Dafür fügst du dein Wunschbild auf eine Arbeitsfläche im richtigen Format ein, markierst die weißen Flächen und wählst "Generieren" ohne weitere Anweisungen in das Befehlsfeld zu schreiben. Photoshop erfindet dir nun deine Teile dazu und schon kannst du das Bild in Querformat nutzen.

Was kann die Photoshop-KI nicht?

Wie bei allen aktuellen KI-Tools ist auch die KI von Adobe nicht perfekt. Besonders bei Menschen, Tieren oder anderen realitätsnahen Abbildungen kommt meistens keine lupenreine und richtige Darstellung zustande. Schaut man also im Detail hin wird auffallen, dass es sich hier um eine KI-Generierung handelt. Jedoch haben die Erfahrungen gezeigt, dass die KI-Tools mitlernen und auch die Feinheiten von Zeit zu Zeit verbessern. Dazu kommt, dass sich die KI auch mit der Generierung von Texten im Bild schwer tut. Möchtest du also ein Schild mit deinem Namen erstellen lassen, wird es wahrscheinlich nur zu unleserlichen Ergebnissen kommen.

Davon abgesehen gibt die Adobe innerhalb der Photoshop-KI einige Restriktionen vor. Beispielweise können keine realen Personen, wie Berühmtheiten oder Ähnliches, eingebaut werden. Auch "vulgäre" oder "gefährliche" Begriffe, wie beispielsweise Messer, Waffe oder Pistole, greift die KI nicht an und spuckt eine Fehlermeldung aus. Jedoch sollte das (hoffentlich) niemanden in seiner täglichen Arbeit einschränken ;-)

Noch mehr zum Thema KI

Du möchtest noch mehr zu dem Thema künstliche Intelligenz erfahren? Wir haben noch weitere Blogs auf Lager, die sich mit den Themen ChatGPT, künstliche Bildgenerierung und mehr beschäftigen. Gleich nachlesen!