5 Gra­fik­de­sign-Trends 2022

3 Min 
Grafikdesign-Trends 2022

Die Welt des Designs ist sehr eng verbunden mit der „realen“ Welt. Was Menschen bewegt und was sie erleben, hat unweigerlich einen Einfluss auf Designtrends. Daher wird 2022 kreativ, jung, springt ins Auge, ist groß und lässt Altbekanntes wiederaufleben. Neugierde geweckt? Sehr gut, denn hier kommen die Grafikdesign-Trends 2022.

 

1 | Pantone-Farbe des Jahres 2022

Trend 1 - Farbe des Jahres 2022 "Very Peri"

PANTONE 17-3938 Very Peri: Blautöne mit einem rötlich-violetten Unterton. Erstmals in der Geschichte des Pantone Color of the Year-Programms wurde eine komplett neue Farbe erstellt. Damit steht sie für Wandel und Aufbruch in eine dynamische Zukunft. Nach einer intensiven Phase der Isolation, die weltweit gemeinsam erlebt wurde, ist die „echte“ mit der digitalen Welt ein Stück weit verschmolzen. Schon ein erster Blick auf die Farbe bringt Hoffnung, ein gutes Gefühl und einen positiven Ausblick auf die Zukunft – also eine gute Ausgangslage für das vor uns liegende Jahr!

 

2 | Generation Z – die Jungen kommen

Trend 2 - Generation Z will bunte und chaotische Grafiken

 

Die Millennials werden langsam erwachsen. Und erwachsen ist langweilig, speziell für die Generation Z, die sich in Gesellschaft, Kultur und Politik stärker einmischt als die Generationen davor. Diversität, Umweltaktivismus, politische Veränderung, die Post-Millennials haben eine konkrete Vorstellung der Zukunft. All das findet Einfluss in der Ästhetik, in Design und Mode. Was clean und aufgeräumt war, soll wieder etwas chaotischer werden und vor allem bunt und farbenfroh!

 

3 | BOLD, grell, Pink, Punk oder eine Cyberpunk-Matrix-Mischung

Trend 3 - BOLD, grell, Pink, Neon

 

Wie schon die Pantone-Farbe des Jahres einläutet – es wird bunt. Sogar sehr. Man könnte sagen very-very peri! Pink und neonfarbige Hintergründe ersetzen oder ergänzen den bisherigen Trend der Pastell-Farben. Alles wird größer, auffälliger und etwas „un-braver“. Unabhängig von der Schriftart selbst (siehe Trend Nummer 5) wird diese einfach prominenter und sticht ins Auge (BOLD eben).

Cyberpunk klingt zwar schon etwas nach „alter Hut“, aber es feiert dieses Jahr sein Revival. Auch weil Filme einen erheblichen Einfluss auf unsere Kultur haben, könnte der nächste Teil der Matrix-Reihe seinen Teil dazu beitragen, dass es in der Designwelt 2022 wie schon erwähnt recht futuristisch und cyberpunk-ig in Pink, Violett und in Neon-Tönen gehalten zugehen wird.

 

4 | Inklusion, Eco-Ästhetik und individuell gezeichnet

Trend 4 - Inklusion, Eco-Ästhetik

 

Die Bewusstseinsbildung rund um das Thema Natur und Umweltschutz beeinflusst die Wahl der Materialien und Farben. Es soll sich authentisch anfühlen und muss nicht bis in den letzten Pixel perfekt sein. Nachhaltigkeit und umweltschonende Herstellung tragen zum Brandbuilding bei und bringen gleichzeitig eine gewisse Rückkehr zur Natur und damit Ruhe in eine hektisch gewordene Welt. Natur fühlt sich einfach besser an, haptisch wie auch in puncto Design.

Ähnlich wie diese Message ist es nunmehr wichtig, Inklusion auch im Design als Statement darzustellen. Weiters wird wieder mehr gezeichnet, illustriert und individuell angefertigt. Vielleicht auch, weil es die letzten Jahre schwer fiel, aufwendige Fotoshootings zu organisieren.

 

5 | Serif – willkommen zurück!

Trend 5 - Serif kommt zurück

 

Trotz all dieser Änderungen gibt es wohl eine Trendumkehr in der Welt der Schrift. Zwar könnte sie groß, fett und grell ausfallen, aber klassische Schriften kehren zurück. Das soll nicht heißen, dass Serifenloses plötzlich wieder verschwinden wird, man hat es aber in der Vergangenheit vielleicht etwas zu eintönig übertrieben – und um wieder auf den Beginn unserer Grafiktrends 2022 zu kommen: Die Generation Z bringt Veränderung, und da gehört ebenfalls die Serifenschrift dazu.