Farbwirkung leicht erklärt

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Was ist eine Farbe überhaupt?

Es gibt verschiedene Arten von Farben und zwar Licht- und Körperfarben. Lichtfarben sind Eigenfarben des abgestrahlten Lichts von einer Lichtquelle. Körperfarben sind visuelle farbliche Wahrnehmungen. Sie entstehen durch die Lichtreflektion von der Oberfläche unterschiedlicher Objekte. Ein Beispiel dafür ist, wenn wir den Himmel betrachten, senden unsere Augen Informationen an das Gehirn. Dieses lässt uns wissen, dass wir eine bestimmte Farbe sehen.

Was ist RGB und CMYK?

RGB steht für Rot, Grün, Blau. Es ist ein additives Farbsystem und wird auf Bildschirmen angezeigt. Hierbei entstehen die Farben durch das Mischen von Licht. Je mehr Farben verwendet werden, desto heller wird das Endergebnis. Wenn alle drei Farben kombiniert werden, entsteht Weiß.

CMYK steht für Cyan, Magenta, Yellow und Key (Schwarz). Es ist ein subtraktives Farbsystem und wird für den Druck verwendet. Die einzelnen Farben werden nacheinander auf das Druckobjekt gedruckt.

Du möchtest noch mehr über die Farbräume RGB und CMYK wissen? Im Blogartikel Druckfachbegriffe haben wir bereits diese zwei Arten von Farben genauer erklärt. Schau vorbei! 

Was ist Farbpsychologie?

In der Farbpsychologie geht es darum, mit bestimmten Farben gewisse Emotionen hervorzurufen und auch um Erwartungen von Kunden an Produkte und Marken zu erfüllen. Verschiedene Farben lösen unterschiedliche Gefühle aus. Daher muss darauf geachtet werden, dass die Auswahl der Farbe Ihres Unternehmensauftritts die Kernbotschaft widerspiegelt und Ihre Zielgruppe optimal anspricht. Gelingt das, können bei der Zielgruppe positive Gefühle geweckt werden, die zum Unternehmenserfolg beitragen.

Die Bedeutung von Farben für Unternehmen, Marken & Produkte

Farbwirkung Gelb

Gelb ist eine zweigespaltene Farbe. Auf der einen Seite steht es für die Sonne, Licht, Optimismus und gute Laune. Andererseits steht es auch für Gefahr. Die Farbe Gelb bietet sich gut für Produkte oder Marken an, bei dessen Gebrauch der Anwender achtsam sein soll, wie zum Beispiel bei Werkzeug. Aber auch für Unternehmen, die einen hilfreichen Service anbieten, ist Gelb optimal, wie zum Beispiel beim ÖAMTC.

Gelb in Kombination mit Rot und Orange strahlt Lebensfreude aus. Ein Unternehmensbeispiel dafür ist druck.at. Mit Blau oder Rosa vermittelt Gelb Freundlichkeit. Beispielsweise vermittelt IKEA mit dem Gelb Blauen Logo die Freundlichkeit der Schweden. 

Farbwirkung Gelb

Farbwirkung Orange

Orange steht für Geselligkeit, Aktivität, Wärme aber auch für Aufdringlichkeit und das Laute. Die Farbe verführt zum Anmelden, Kaufen und Verkaufen. Da sie jedoch aufdringlich wirken kann, sollte sie mit Bedacht eingesetzt werden. Die Farbe passt gut zu jungen, kreativen Zielgruppen. Beispiele für Marken, welche mit der Farbe Orange arbeiten sind Zalando, Fanta und Dunkin´ Donuts. 

druck.at Tipp:  Trotz der positiven Assoziationen kann die Farbe auch künstlich und manchmal sogar billig wirken. Der Grund dafür ist,  dass wir die Farbe oft mit Plastik assoziieren, da nur wenige natürliche Materialien so gefärbt sind. Darum ist es empfehlenswert, sich nicht leichtsinnig, sondern umso bewusster aufgrund der Unternehmensausrichtung für die Farbe Orange zu entscheiden.

Farbwirkung Orange

Farbwirkung Rot

Rot zählt zu den drei Grundfarben und war die erste, die ihren Eigennamen erhalten hat. Die Farbe steht für Glück, Energie, Liebe, aber auch für Impulsivität. Sie ist eine Signalfarbe und erregt Aufmerksamkeit. Aufgrund dessen findet sie oft Verwendung bei Abverkäufen oder wird zur Verdeutlichung von Rabatten eingesetzt. Die Farbe Rot hat auch eine appetitanregende Wirkung. Daher wird die Farbe oft für Fast-Food-Restaurants, aber auch generell für Lebensmittel-Marken, -Logos oder -Verpackungen verwendet. Bekannte rote Marken sind Coca Cola, Pizza Hut, McDonald’s und Kellogg’s.

Farbwirkung Rot

Farbwirkung Blau

Die Farbe Blau steht für Sympathie, Vertrauen und Zuverlässigkeit. Blau gilt als weltweite Lieblingsfarbe. Sie schafft Raum, Klarheit und Perspektive. Branchen, in denen die Farbe häufig Verwendung findet, sind Banken, Versicherungen, Automobil und Pharmazie. Bekannte Unternehmen, deren Logo blau ist, sind die Erste Bank, Allianz, Donau Versicherungen, Volkswagen und Pfizer. 

druck.at Tipp: Achten Sie darauf, dass Sie die Farbe Blau nicht als Raumfarbe verwenden. In einem Restaurant können Gäste je nach Blauton blass und kränklich wirken. Auch blaustichige Speisen wirken leicht verdorben.

Farbwirkung Blau

Farbwirkung Violett

Violett hat viele Bedeutungen. Auf der einen Seite ist es die Farbe der Theologie. Somit ist es die Symbolfarbe für Frömmigkeit, den Glauben und die Buße. Auf der anderen Seite steht die Farbe für Luxus und Spiritualität. Zudem ist Violett eine typische Modefarbe, die Farbe der Weiblichkeit und wird häufig für Beauty- und Wellnessprodukte verwendet. Beispiele dafür sind das Unternehmen Marionnaud Paris oder Produkte von Nöm fasten und Balisto Joghurt Beeren Mix. Bekannte Marken, welche die Farbe Violett nutzen sind Milka, twitch und Yahoo.

druck.at Tipp: Wenn Ihre Website kreativ und einzigartig wirken soll, dann empfehlen wir Ihnen die Farbe Violett als Hauptfarbe zu verwenden. 

Farbwirkung Violett

Farbwirkung Grün

Die Farbe Grün steht für Frische, Natürlichkeit, Hoffnung und Gesundheit. Grün wird häufig mit der Umwelt und Nachhaltigkeit assoziiert. Mit dem Einsatz von Grün können Sie also die Umweltfreundlichkeit Ihres Unternehmens oder Ihrer Produkte unterstreichen. Natürlich ist die Farbe Grün kein Garant für die Nachhaltigkeit, daher können sich nachhaltige Unternehmen zusätzlich mit dem österreichischen Umweltzeichen oder ihre Produkte mit dem FSC Siegel auszeichnen lassen. Auch biologische Produkte werden oft mit der Farbe Grün in Verbindung gebracht. Aus diesem Grund kommt diese Farbe in vielen Bio-Siegeln vor. Beispiele dafür sind Bio Austria, Demeter und Bioland.

Die Symbolik von Grün ist unterschiedlich je nach Geografie und Kultur. In Europa ist Grün alltäglich und steht somit in keinem Zusammenhang mit Wohlstand. In Wüstengebieten jedoch wird Grün mit Wohlstand und Fruchtbarkeit in Verbindung gebracht.

Farbwirkung Grün

Farbwirkung Braun

Die Farbe Braun steht für Zuverlässigkeit, Authentizität und Bodenständigkeit. Mit Braun wird auch die Natur assoziiert, da zum Beispiel Erde und Holz braun sind. Daher kann diese Farbe für Produkte, welche mit Gärten zu tun haben, verwendet werden. Braun kann auch für Webseiten von Cafés, Lokalen oder Hotels genutzt werden. Aber auch diverse Lebensmittel werden mit der Farbe Braun in Verbindung gebracht. Denken Sie an Kaffee, Kakao und Schokolade. Bekannte Unternehmen, welche Braun als Markenfarbe einsetzen, sind m&ms, Nespresso und UPS.

Farbwirkung Braun

Farbwirkung Grau

Grau steht für Funktionalität, Sachlichkeit, Neutralität und Professionalität. Aus diesem Grund wird diese elegante Farbe oft als typische Businessfarbe verwendet. Die Farbe ist für die Branchen Fashion, Unterhaltung, Marketing/Werbung/PR, Sport und High-Tech gut geeignet. Bekannte Unternehmen mit grauen Logos sind Apple, Toyota, Swarovski und Mercedes-Benz.

Farbwirkung Grau

Farbwirkung Schwarz

Schwarz symbolisiert Moderne, Seriosität und Glaubwürdigkeit. Die Farbe Schwarz wirkt elegant und luxuriös, wenn es makellos ist. Daher wird die Farbe gerne in der Fashion- und Kosmetik-Branche verwendet. Zusätzlich findet die Farbe aber auch im Marketing, in der Beratung und der Finanzbranche Verwendung. Bekannte Marken in der Farbe Schwarz sind Puma, Nike, Prada, Chanel und Gucci. 

Schwarz ist eine kraftvolle Farbe und kann jede Symbolik einer anderen Farbe ins Negative ziehen. Beispiele dafür sind:

  • Rot ist die Liebe - Rot und Schwarz werden mit Hass assoziiert
  • Gelb symbolisiert Farbklang und Geselligkeit - Gelb und Schwarz deuten auf Lüge und Egoismus hin
  • Blau und Weiß stehen für Harmonie - Blau und Schwarz hingegen stehen für Härte

druck.at Tipp: Achten Sie bei der Gestaltung Ihrer Produkte oder Verpackungen darauf, dass Sie nicht zu viel Schwarz verwenden, da dies negative folgen mit sich tragen kann. Wenn Sie die Farbe verwenden wollen, achten Sie auf ein makelloses, elegantes Schwarz, um Qualität auszustrahlen.

Farbwirkung Schwarz

Farbwirkung Weiß

Die Farbe Weiß steht für Sauberkeit, Neutralität und Genauigkeit. Es ist die Farbe des Lichts. Weiß kommt vorwiegend als Hintergrundfarbe auf Webseiten und in Designs zum Einsatz. Die Farbe kann grundsätzlich mit allen anderen Farbtönen kombiniert werden. Durch die Farbe Weiß bekommen die anderen Farben die Möglichkeit, besser wirken zu können. Weiß wird gerne mit der Medizin, den Naturwissenschaften, aber auch High-Tech-Unternehmen in Verbindung gebracht. 

Farbwirkung Weiß

Farben und ihre Bedeutung im Überblick

Farbe

Farbwirkung

Zusätzliche Infos

Gelb

sonnig, bleibt länger im Gedächtnis, erfrischend, bitter, giftig

Glück, Enthusiasmus, Lebensfreude, Naivität, Eifersucht, Geiz, Gefahr

erzeugt Aufmerksamkeit, vermittelt Sorglosigkeit, Webseiten für Kinder, Kleiderläden

Orange

Süß, aromatisch, erfrischend, aufdringlich, laut

Geselligkeit, Genuss, Aktivität, Wärme, Unsympathie, Billig

wird oft mit Plastik assoziiert, erzeugt Aufmerksamkeit, für junge und kreative Zielgruppen geeignet

Rot

gefährlich, entschlossen, aggressiv, dynamisch, schnell

Glück, Freude, Energie, Liebe, Hass, Impulsivität, Zorn, Verführung, Süße, Leidenschaft

betont die Schnelligkeit bei Schlussverkäufen, Webseiten für Nachrichtenagenturen, Sportvereine

Blau

rein, luftig, frisch

Sympathie, Harmonie, Freundschaft, Freundlichkeit, Vertrauen, Zuverlässigkeit, Kälte, Pünktlichkeit

Webseiten für Finanzen, Versicherungen, Banken

Logos für Automobil, Pharmazie, Technologiebranche

Violett

originell, magisch, immateriell, luxuriös

Farbe der Theologie, Eitelkeit, Extravaganz, Weiblichkeit, 

Webseiten für Schönheitswaren, Kosmetik, Luxuswaren

Grün

ungefährlich, beruhigend, gesund

Wachstum, Fortschritt, Umwelt, Frische, Frühling, Natürlichkeit, Hoffnung, Zuversicht

Webseiten für Umweltschutz, Gesundheitsfarmen, Tourismus

braun

beständig, gemütlich

Komfort, Sicherheit, Beständigkeit, Ruhe, Natur

Webseiten für Cafés, Lokale, Familienhotels, Dienstleistungen

Grau

einfach, professionell, effizient

Neutralität, Funktionalität, Sachlichkeit 

Webseiten oder Logos in den Bereichen Fashion, Sport, Unterhaltung, Marketing und High-Tech

Schwarz

traurig, elegant, luxuriös

Modern, Sachlich, Funktionalität, Einsamkeit, Gefühllosigkeit, Leere, Tod

Webseiten für Luxuswaren, Markenkleidung, Autos, Finanzbranche

Weiß

rein, offen, genau

Luftigkeit, Sauberkeit, Genauigkeit, Wissenschaft

in Kombination mit anderen Farben; gilt als universal